Theatrale Grenzen

Die erste Arbeit des BDZ ist der Erforschung von Grenzen innerhalb der Schweizer Theaterlandschaft gewidmet und feiert am 5. Schweizer Theatertreffen 2018 in Zürich Premiere. An der Workshop Performance «Theatrale Grenzen - Sprachlich, ästhetisch, kulturell» sind elf Mitglieder des BDZ aus vier Ländern und drei Sprachregionen beteiligt.

Projekt

Das erste Projekt des BDZ unter der künstlerischen Leitung von Bernadette Binner [Berlin, D] und Anouk Gyssler [Aarau, CH] mit dem Titel «Theatrale Grenzen - Sprachlich, ästhetisch, kulturell» verhandelt das Zusammentreffen der verschiedenen Theaterkulturen in der Schweiz und die Frage nach systemischen Grenzen des helvetischen Theaterbetriebs. Dabei geht es sowohl um die Identifizierung und Erforschung von Grenzen als auch um Strategien ihrer Überwindung im praktisch-künstlerischen Kontext.

Hierfür wird das besondere Format der Workshop Performance entwickelt, die von der Partizipation des mehrsprachigen Publikums und den Erfahrungen der Performerinnen und Performer lebt. Das Schweizer Theatersystem in seiner Diversität und Heterogenität dient als Grundlage für diese Auseinandersetzung. Übergeordnete Fragen sind deshalb: Wie kommt es zu den Formierungen der sprachgetrennten Theatergruppen in der Schweiz? Warum kommt es so selten zu einem Austausch untereinander? Wie könnte ein vermehrter Austausch aussehen? 

Im Resultat ist eine vielsprachige Auseinandersetzung mit der Schweizer Theaterlandschaft zu erwarten, bei der sich Vertreterinnen und Vertreter der drei grossen Sprachregionen des Landes auf die Suche nach einer gemeinsamen Theateridentität begeben und dabei auch Stimmen aus dem benachbarten Ausland und dem Publikum aufnehmen. Die Premiere der Workshop Performance findet im Rahmenprogramm des 5. Schweizer Theatertreffens in Zürich statt, weitere Aufführungen der Arbeit sind in Planung.

Trailer

Premieredatum

Sa, 26. Mai 2018
Theater Neumarkt, Zürich

Über weitere Aufführungen wird auf dieser Seite informiert.

Team

Künstlerische Leitung — Anouk Gyssler, Bernadette Binner
Performance — Diane Albasini, Frank Casali, Damien Naïmi, Andrea Posca,
Carole Schafroth, Bernhard Schneider
Textbeiträge — Thomas Perle
Ausstattung — Manu Schaufelberger
Oeil Exterieur — Sarah Verny
Produktionsleitung — Tristan Jäggi

Unterstützung